News-Archiv 2013 - 2016

7. großer Erlebnistag auf der Hagenmühle

Am Sonntag, 02.10.2016 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr auf der Hagenmühle in Mertingen der 7. große Erlebnistag statt - der Eintritt ist kostenlos.

 

Zwischen 13:00 und 17:45 Uhr werden verschiedene Spiele für Kinder, Kinderschminken, eine Bastelecke, ein Glücksrad mit tollen Preisen und Kutschfahrten angeboten. Im Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Mertinger Ferienprogramm Schnuppervoltigieren

„Das Glück der Erde, liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde“ - das konnten auch Mertinger Kinder in ihren Sommerferien feststellen. An zwei Terminen im August lud der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen zum Ferienprogramm auf die Hagenmühle ein. Nach einer Stallführung wurde das Pferd Marco Polo fleißig geputzt und mit der Ausrüstung zum Voltigieren vorbereitet. Danach ging es für die Kinder ans Aufwärmen und Üben auf dem Holzbock. Dann war es endlich soweit, sie durften selbst auf Marco Polo voltigieren und lernten dabei schon einige Voltigierübungen wie Grundsitz und Fahne. Die Mädchen konnten einen vielseitigen Einblick in den Pferdesport Voltigieren bekommen und viele werden zum alljährlichen Erlebnistag für Groß und Klein am 2. Oktober 2016 wieder die Hagenmühle besuchen.


6. große Erlebnistag auf der Hagenmühle

Am Sonntag, 04.10.2015 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr auf der Hagenmühle in Mertingen der 6. große Erlebnistag statt - der Eintritt ist kostenlos.

 

Programm:

13:00 - 13:45 Uhr             Ponyreiten und Stallführung

13:55 - 14:05 Uhr             Voltigieren Anfänger mit Prinz

14:05 - 14:15 Uhr             Voltigieren Fördergruppe mit Prinz

14:15 - 14:25 Uhr             Voltigieren TG 2 mit Halifax

 

14:25 - 14:35 Uhr             Voltigieren TG 1 mit Captain Jack Sparrow

 

14:45 - 15:30 Uhr             Ponyreiten und Stallführung

 

15:30 - 16:00 Uhr             Kaffeepause

 

16:00 - 16:15 Uhr             Reiten Cavaletti

 

16:15 - 16:30 Uhr             Voltigieren TG 3 mit Rubeus

16:30 - 16:45 Uhr             Voltigieren TG 1 mit Rubeus

16:45 Uhr                           Verlosung der Gewinner

17:00 - 17:45 Uhr             Ponyreiten und Stallführung

Zwischen 13:00 und 17:45 Uhr werden verschiedene Spiele für Kinder, Kinderschminken, eine Bastelecke, ein Glücksrad mit tollen Preisen und Kutschfahrten angeboten. Im Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 


Mertinger Ferienprogramm Schnuppervoltigieren

„Das Glück der Erde, liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde“ - das konnten auch 15 Mertinger Kinder in ihren Sommerferien feststellen. Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen lud zum Ferienprogramm auf die Hagenmühle ein. Nach einer Stallführung wurde das Pferd Prinz fleißig geputzt und mit der Ausrüstung zum Voltigieren vorbereitet. Danach ging es für die Kinder ans Aufwärmen und Üben auf dem Holzbock. Dann war es endlich soweit, sie durften selbst auf dem großen Prinz voltigieren und lernten dabei schon einige Voltigierübungen wie Grundsitz und Fahne. Die Mädchen und Buben konnten einen vielseitigen Einblick in den Pferdesport Voltigieren bekommen und viele werden zum alljährlichen Erlebnistag für Groß und Klein am 4. Oktober 2015 wieder die Hagenmühle besuchen.


Bronze für die Voltigierer des RuFVD-Mertingen

Am vergangenen Wochenende, den 13./14.  Juni,  fanden auf der Hagenmühle des Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen e. V. die Schwäbischen Meisterschaften im Voltigieren statt.

Gleichzeitig waren diese Meisterschaften auch Sichtungsturnier für die Deutsche Juniorenmeisterschaften, wodurch zahlreiche Mannschaften und Einzelvoltigierer aus ganz Bayern die Reise nach Mertingen antraten.

Bei tollem, fast schon zu heißem Sommerwetter war zwei Tage lang Voltigiersport auf höchstem Niveau geboten. 53 Voltigiergruppen und 32 Einzelvoltigierer hatten im Vorfeld ihre Teilnahme angekündigt. So startete man bereits in den frühen Morgenstunden, um die Prüfungen der Klasse L bis S, möglichst pünktlich durchführen zu können.

Für den Reitverein Donauwörth-Mertingen gingen die Turniergruppe I mit Jessica Käser, Jasmin Ferber, Anna-Lena Lanzer, Felicia Eimannsberger, Johanna Sturm und Jasmin Probst auf Rubeus in der Klasse M**, sowie die Turniergruppe II mit Christina Reitschuster, Carola Raul, Carolin Siegl, Nadine Stachel, Sarah Köber, Jennifer Miller und Fabienne Basting auf Halifax in der Klasse M* an den Start.

Und die Mertinger Mädels hatten allen Grund zur Freude. War Tage zuvor noch die Rede von einem etwaigen Startverzicht aufgrund zahlreichen Verletzungspech der Turniergruppe I, konnte eben diese Gruppe, auch durch eine spontan umgebaute Kür nicht nur ihre Trainerinnen Sabine Mayer und Sabine Machura überzeugen, sondern auch die Richter und das Publikum für sich begeistern und so die Prüfungshalle am Samstag als strahlende Sieger der Klasse M verlassen.  In dieser Prüfung zeigten auch die Mädels der Turniergruppe II, trainiert und longiert von Birgit Bestle und Laura Kraus, eine tolle Vorstellung und landeten auf dem vierten Platz.

Am Sonntag war die Spannung dann groß. Beide Mannschaften mussten erneut ihr Kür-Programm zeigen. Mit faszinierenden Übungen und tollen Hebefiguren rissen die beiden Gruppen ihre Zuschauer in den Bann und galoppierten auf die Plätze 4 (TG I) und 7 (TG II).  Das Nachwuchspferd Captain Jack Sparrow wurde ebenfalls bei der sogenannten Voltigierpferdeprüfung gezeigt. Hier wird das Pferd ohne die Bewertung der Voltigierer benotet. Er machte dies mit Bravur und erreichte eine Wertnote von 6,5.

Mit der Ehrung der Schwäbischen Meister fand der lange Turnier-Sonntag dann ein schönes und würdiges Ende.  Als schließlich auch feststand, dass die Turniergruppe I in der Klasse M/S auf einem sensationellen dritten Platz  mit einer Wertnote von 6,738 rangierte und somit die Bronze-Medaille in Empfang nehmen durfte, tobte die Halle und die abfallende Erleichterung und damit verbundene Freude war riesengroß.  Schwäbischer Meister wurde die Voltigiergruppe aus Weicht, die mit einer Gesamtnote von 7,405 klar dominierte. Silber ging nach einem sehr knappen Ergebnis von 6,793 an Donau-Lech I. Die TG II landete am Ende auf dem siebten Platz mit einer hervorragenden Wertnote von 6,364 und hatten ebenfalls allen Grund stolz zu sein.

Der größte Dank ging dabei an die Pferde Rubeus und Halifax, ohne deren Gelassenheit, Konzentration und 100 %iges Vertrauen gegenüber den Longenführern und den Voltigiermädels eine solche Leistung nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Schwäbischen Meister:

Junior – Einzel

1.       Chiara Hilverkus (Weicht) 7,325

2.       Laura Kaltenecker (Weicht) 7,200

3.       Alicia Wilfing (Weicht) 7,021

 

Junior -  Gruppen

1.       Augsburger PSV 6,456

2.       VRC  Weicht 6,428

L-Cup Schwaben

1.       VRV Memmingen II 5,805

2.       Weicht III 5,765

3.       Augsburger PSV III 5,710

M/S – Einzel

1.       Julian Wilfing (Weicht) 8,020

2.       Natalie Auerbacher (VRV Memmingen) 6,871

3.       Corinna Lohmann (Augsburger PSV) 6,579

M/S-Gruppen

1.       VRC  Weicht 7,405

2.       Donau-Lech I 6,793

3.       RuFV Donauwörth-Mertingen I 6,738


Schwäbische Meisterschaften 2015+Sichtung DJM

Am 13. und 14. Juni 2015 fanden bei uns die Schwäbischen Meisterschaften statt. Diese waren gleichzeitig die Sichtung zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren.

Download
FN-Ergebnismeldebögen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.4 KB
Download
2015-Zeiteinteilung SchwMS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB
Download
20150427-genehmigte Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.0 KB

Lehrgang mit Kathi Rehm

Am Mittwoch, 06.05. gab Kathi unserer TG3 einen Lehrgang. Sie hatte viele gute Tipps dabei, die wir in Zukunft umsetzen wollen. Liebe Kathi, vielen vielen Dank für deine Unterstützung, es hat uns Spaß gemacht!


Neuer Trainer C

Jasmin hat Ihre Trainer C-Prüfung bestanden.


Abzeichenprüfung am 22.02.2014 in der Ötz

Johanna, Simone und Jessica H. aus der TG1 haben am Samstag in der Ötz (Veranstalter Pferdefreunde Donau-Lech) erfolgreich ihr DVA 3 bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


Cavallo Classico

Am 29.12.2013 besuchte die TG1 Cavallo Classico in München. Die Vorführungen waren wirklich Hammer, insgesamt ein schöner Abend!


Weihnachtsreiten 2013


Lehrgang mit Susi Schmidt

Am Samstag, 30.11.2013, hatten die TG1 und TG2 einen Turnhallen-Lehrgang mit Susi Schmidt (VVI Ingelsberg). Wir haben alle viel gelernt und es hat echt Spaß gemacht. Wir freuen uns aufs nächste Mal :)


A-TV am 22.11.2013

A-TV dreht am Freitag eine Folge "Da Schau Her" über Mertingen und möchte uns dabei haben. Wir freuen uns riesig und sind schon sehr gespannt. Wir werden einen Teil unserer Pflicht zeigen und anschließend gibt unser Vorstand Sandra noch ein kleines Interview. Ausgestrahlt wird das ganze am 09.01.2013 um 18:45Uhr.


Halifax ist 4 Wochen auf der Meisterprüfung

Halifax, das Pferd unserer 2. Mannschaft ist mit unserer Bereiterin Nina für 4 Wochen in München, damit Nina ihre Meisterprüfung ablegen kann. Sie wird ihn in der M-Dressurprüfung vorstellen.  Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen - viel Erfolg!


Abzeichen am 17.11.2013 in Weicht

Simone Hausmann und Johanna Sturm legten erfolgreich Ihre Basispassprüfung ab. Zusammen mit Jessica Häfele haben sie außerdem auf Rubeus ihr DVA 4 bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


4. Erlebnistag auf der Hagenmühle

Am Sonntag, 06.10.2013 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr auf der Hagenmühle in Mertingen der 4. große Erlebnistag statt - der Eintritt ist kostenlos.

 

Programm:

13:00 - 13:45 Uhr    Ponyreiten und Stallführungen

13:55 - 14:05 Uhr    Voltigieren TG 2 mit Halifax

14:05 - 14:15 Uhr    Voltigieren TG 1 mit Rubeus

14:15 - 14:30 Uhr    Voltigieren Anfänger mit Marco

14:30 - 15:15 Uhr    Ponyreiten und Stallführungen

15:15 - 16:00 Uhr    Kaffeepause

16:00 - 16:15 Uhr   Voltigieren Fördergruppe mit Rubeus

16:15 - 16:30 Uhr   Reitvorführung

16:30 - 16:45 Uhr   Voltigieren TG1 mit Captain

16:45 - 17:00 Uhr   Voltigieren TG 3 mit Halifax

17:00 - 17:45 Uhr   Ponyreiten und Stallführungen

17:45 Uhr               Verlosung der Gewinner

 

Zwischen 13:00 und 17:45 Uhr werden verschiedene Spiele für Kinder, Kinderschminken, eine Bastelecke, ein Glücksrad mit tollen Preisen und Kutschfahrten angeboten. Im Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Ahoi Captain Jack Sparrow!

Nach längerer Suche haben wir endlich unser neues Pferd gefunden - Captain Jack Sparrow! Wir freuen uns total und unter Pferde könnt ihr mehr über ihn erfahren.


Schwäbische Meisterschaften 2013 in Mertingen

An den Schwäbischen sind ein paar Jacken und Hosen liegen geblieben. Wer was vermisst, bitte unter volti-don@web.de melden. Vielen Dank!

Download
Endergebnisse Schwäbische Meisterschaften 2013
2013-SchwMS-Ranglisten Endergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB
Download
Ergebnisse Schwäbische Meisterschaften 2013 - Durchgang 2
2013-SchwMS-Ranglisten Durchgang 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.8 KB
Download
Ergebnisse Schwäbische Meisterschaften 2013 - Durchgang 1
2013-SchwMS-Ranglisten Durchgang 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.7 KB
designed by Silke Stiglmeir
designed by Silke Stiglmeir

Erste Leistungsprüfung am 23.03.2013 auf der Hagenmühle

Aufgrund der Verletzungen von Poldi und Prinz haben wir uns für unsere Kleinsten ein kleines Abzeichen ausgedacht um die Zeit ohne richtiges Pferdetraining zu überbrücken. Trainiert wurde seit Januar unter der Anleitung der Trainer Anna, Lisa, Christina, Daniela, Sabine, Laura, Alina und Jasmin.

 

Am 23.03. wurde das Abzeichen "Fit und Schlau rund ums Voltigieren - meine erste Leistungsprüfung" von Sabine Machura, Birgit Bestle und Lisa Mader als Richter abgenommen. Begonnen wurde die Prüfung in der Disziplin "Pferdekunde". Anschließend mussten die Voltis ein Programm im Bodenturnen, Balance&Sprung und als letztes eine Kür auf dem Bock zeigen.

 

Unsere Mädels haben das mit Bravour absolviert und alle haben diese Prüfung bestanden. Die Urkundenübergabe fand im Imbiss bei Kaffee und Kuchen statt.

 

Die Fotos werden in den nächsten Tagen online sein.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Sportlerehrung am 15.03.2013 in Donauwörth

Am Freitag fand in Donauwörth die Sportlerehrung für das Jahr 2012 statt. Anna-Lena wurde für Ihren Titel "Schwäbische Meisterin im Einzelvoltigieren Junior 2012" geehrt. Begleitet wurde sie von Biggi, Sabine Machura, Lisa und Jasmin.


Akrobatiklehrgang in Schwabmünchen

Am 23.02.2013 waren ein Teil der Mädels aus der TG I und TG III auf dem Akrobatiklehrgang in Schwabmünchen. Die Referenten, Janina und Andi, zeigten die Kunst des akrobatischen Turnens und brachten unsere Mädels ein Stück näher an die Kunst der Akrobatik.

 

Fotos sind in der Galerie zu finden.  


Kader 2012/2013

Leider fallen zur Zeit unsere beiden Pferde Prinz und Poldi gleichzeitig verletzungsbedingt aus. Dies ist natürlich eine sehr schwierige Situation, die wir zu meistern haben.

 

Die TG3 trainiert jede zweite Woche auf Hali und die Fördergruppe auf Rubeus.

 

Unerwartet bekamen wir das Angebot zur Verfügungstellung eines Privatpferdes für unsere Anfänger. Simone hat angeboten, uns ihren Whatever einmal in der Woche für die Kleinen zu leihen. Whatever ist ein lieber, großer Fuchs, der 18 Jahre alt ist und super brav ist. Sein erstes Training mit 12 Kindern meisterte er mit Bravour. Er hilft uns aus, bis Prinz wieder einsatzfähig ist.

 

Wir können gar nicht sagen, wie sehr wir uns über dieses Angebot und die Unterstützung von Simone gefreut haben - vielen vielen Dank!

Anna-Lena Lanzer und Jasmin Ferber sind beide im Einzelkader Schwaben 2012. Die Kaderschulung fand am Sonntag, 16.12.2012 in Niederschönenfeld mit Referenz Jochen Schillfrath statt.

 

Außerdem ist Anna-Lena im Junioreinzel-Bayernkader 2. Hierzu fand die Schulung am 2. und 3. Februar in Vaterstetten mit Susi Schmidt und Regi Burgmayr statt.