Unsere ehemaligen Voltigierer

   

Jennifer Miller

Geburtsjahr: 2001

Voltigiert seit: 2009

Lieblingsübung: Stehen

 

Jenny voltigierte bis Ende 2012 in der TGIII und wechselte dann in die TGII. Jenny war von Beginn an der Spitzen-Obermann in den beiden Dreierblöcken und auch später turnte sie schöne, dynamische Zweier-Blöcke.

Jenny entschied sich aus persönlichen Gründen zum Aufhören.

Noemi Götz

Gruppe: TG II

Geburtsjahr: 2002

Voltigierte von 2009 bis 2015

 

Noemi voltigierte erst bei den Anfängern und anschließend bis Ende 2012 in der Fördergruppe. Sie wechselte in die TG II und war unser Obermann in den Dreier-Blöcken. Noemi entschied sich aus persönlichen Gründen zum Aufhören.

Jasmin Ferber

Gruppe: TG I, Einzel

Geburtsjahr: 1986

Voltigierte von 1993 bis Oktober 2015

 

Mit Jasmin geht uns in der TG I ein wichtiges Teammitglied verloren, denn wir konnten uns auf sie in vielerlei Hinsicht stets verlassen. Ob als Halssitzer, Seitwärtssteher oder in den vielen anderen Position die Jasmin über die Jahre übernommen hatte, fühlte man sich mit ihr als Kürpartner immer in besten Händen. Neben dem Gruppenvoltigieren hat sie unseren Verein in den letzten Jahren auch als begeisterter Einzelvolti erfolgreich vertreten. Jasmin hat nicht nur durch Leistung und Engagement als aktiver Volti geglänzt, sondern setzte sich über die TG I hinaus auch für die ganze Voltigierabteilung in unserem Stall ein. Unter anderen an Meisterschaften oder unserem jährlichen Erlebnistag auf der Anlage ist Jasmin als unsere "Managerin" nämlich kaum wegzudenken. Als Trainerin für die TG III aber auch als Managerin bleibt Jasmin uns zum Glück treu!


Alina Becker

Gruppe: TG 3

Voltigierte von 2011 bis September 2015

 

 

Über Alina: Alina voltigierte früher beim APSV, stieg Anfang 2012 bei uns in der Fördergruppe ein und ab Januar 2013 in der TG3. Alina wird sich in Zukunft mehr aufs Reiten konzentrieren.

 

Anna-Lena Lanzer

Gruppe: TG I

Geburtsjahr: 1995

Voltigierte bis September 2015

 

Anna-Lena war unser Spitzen-Obermann und wurde danach Top-Steherin im Seitwärts- und Vorwärts-Dreierblock. Neben Ihrem Stehtalent stach Anna-Lena immer durch ihre Beweglichkeit und Dynamik heraus. Auch im Einzel konnte sie einige Erfolge wie z.B. den Schwäbischen Meistertitel im Junior-Einzel erzielen. Sie wird für ein Jahr ins Ausland gehen und beendet aus diesem Grund ihre Karriere. Wir hoffen, dass sie danach wieder zu uns kommt :)

Daniela Görthofer
Gruppe: TG II

Geburtsjahr: 1990

Voltigierte von 2002 bis Januar 2015

 

Mit 12 Jahren begann Daniela mit dem Voltigieren. Anfangs noch bei den Anfängern, ging es schnell für sie weiter in die TG II. Daniela war vielseitig einsetzbar und immer bereit für Neues. Sie hat aktiv den Weg der TG II bis zur Leistungsklasse M* gestaltet und war die letzten Jahre unsere Top-Steherin in den Dreierblöcken. Auf Daniela konnte man sich immer zu 100% verlassen und wir hatten immer sehr viel Spaß. Daniela hat sich schweren Herzens dazu entschlossen ihre Voltigierlaufbahn zu beenden. Wir sind sehr froh, dass sie uns weiterhin als Trainerin der TG III erhalten bleibt!

Amelie Polzer

Gruppe: TG I

Geburtsjahr: 2003

Voltigierte bis Dezember 2013


Amelie ist die Nichte von Sabine und voltigierte erst bei den Anfängern, dann bis Ende 2012 in der Fördergruppe und zum Schluss in der TG1. Leider musste Amelie aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

Laura Kraus
Gruppe: TG II

Geburtsjahr: 1996

Voltigierte von 2003 bis Januar 2014


Laura war von 2003 bis August 2013 in der TG3. Ab September 2013 voltigierte sie in der TG2. Leider musste Laura Anfang 2014 ihre aktive Voltigierkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Wir sind sehr froh, dass sie uns weiterhin als Trainerin erhalten bleibt!

Katharina Lichti

Gruppe: TG I

Geburtsjahr: 1991

Voltigierte von 1997 bis Dezember 2013

 

Kathi war von 2009 bis 2011 unsere Steherin und ab 2012 unsere flexible Unterfrau, die überall eingesetzt werden konnte. Sie studiert seit 2011 in München Tiermedizin und hat zuhause noch ihre eigenen Pferde, weshalb sie sich leider zum Aufhören entschieden hat.

Lisa Swonke

Gruppe: TG III

Voltigierte von 2007 bis Dezember 2013

Lieblingsübung: Stehen

Alina Mayerhauser

Gruppe: TG III

Voltigierte von 2004 bis Dezember 2013

Lieblingsübung: Fahne, Stehen

Jenny Käser

Gruppe: TG III

Voltigierte von 2003 bis Oktober 2013

 

Anna-Lena Lappler

Gruppe: TG III

Voltigierte von 2006 bis Juli 2013

 

Anna-Lena wird sich nun ihrem Hobby Leichtathletik widmen, das sich leider von den Trainingszeiten mit dem Voltigieren überschnitten hat.

Jasmin Stumpf

Gruppe: TG II

Voltigierte von 2005 bis 2012

 

Jasmin voltigierte seit 2008 in der TG II und war dort der Obermann in beiden Dreierblöcken. Außerdem voltigierte sie von 2009 bis 2011 nebenbei noch im Juniorteam und machte mit Carola ab 2011 Doppelvoltigieren. Ende September hat sie sich aus persönlichen Gründen dafür entschieden, das Voltigieren aufzuhören.

Vanessa Käser und Sabrina Bürger

Gruppe: TG III

Voltigierten bis März 2012

 

Vanessa und Sabrina voltigierten beide in der TGIII. Sabrina entschied sich jedoch im März aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen mit dem Voltigieren aufzuhören und bleibt nun ganz der Garde treu. Vanessa widmet sich nun ganz dem Reiten und hörte so aus persönlichen Gründen ebenfalls im März auf.

Silvana Havelka

Gruppe: TG II

Geburtstag: 26.08.1993

Voltigierte bis Januar 2012 

 

Sille voltigierte in der TG 2 als Obermann in den zweier Blöcken und mußte sich leider, im Januar 2012, aus zeitlichen Gründen zum Aufhören entscheiden. 

Bild von Sandra Schier
Bild von Sandra Schier

Lisa Mader

Gruppe: TG I und Einzel

Geburtstag: 20.02.1990

Voltigerte: 1995 - November 2011 

 

Lisa begann 1995 in der Anfängergruppe auf Ebby ihre Voltigierkarriere. 1996 wechselte sie zusammen mit Jasmin in die TG I. Dort war Lisa ein super Obermann in den Stehblöcken. Sie hatte vor nichts Angst und lernte sehr schnell. Danach wurde Lisa die Sitzerin im Rückwärtsstehblock und sie hielt Marina und Kathi immer zuverlässig. 2008 entschied sich Lisa erst kurz vor den Schwäbischen Meisterschaften im Einzel zu starten. 2009 fiel sie wegen eines Kreuzbandrisses aus, doch mit ihrem Ehrgeiz schaffte sie wieder einen super Turniereinstieg. Leider riss sie sich das Kreuzband 2011 erneut an. Sie konnte zwar an den Schwäbischen noch im Einzel und in der Gruppen-Pflicht starten aber zum Jahresende wurde es so schlimm, dass sie zum Arzt ging. Das Band war durch die weitere Belastung zum zweiten Mal ganz gerissen und das bedeutet leider das Ende Ihrer Voltigierkarriere. Zum Glück bleibt Lisa uns als Coach erhalten.

 

Fiona Hörmann

Gruppe: TG II

Voltigierte bis September 2011

Lieblingsübung: Stehen

 

Fiona voltigierte von Anfang an in der 2. Turniergruppe und erlebte alle Aufstiege mit. Leider muss sie aus zeitlichen Gründen das Voltigieren beenden, da sie durch ihr Studium nicht  mehr ins Training kommen kann.

Sarah Großenbacher

Gruppe: TG II

Voltigierte bis August 2011

Lieblingsübung: Stehen

 

Sarah wechselte von den Anfängern zusammen mit der kleinen Jasmin in die TG 2. Sie teilten sich den Platz als Obermann. Leider fühlte sich Sarah beim Voltigieren nicht so gut aufgehoben und ist jetzt in das Leistungsturnen übergegangen.

Marina Schmidt

Gruppe: TG I und Einzel

Geburtstag: 11.06.1985

Voltigierte: 1993 - Dezember 2010

Lieblingsübung: Mühle, Biehlmann

 

Marina startete bei uns Ihre Voltigierkarriere als Obermann in der hohen Bank und turnte mit Anja den Anfangs-Zweierblock. Später übernahm sie in der hohen Bank den Stehpart. Im Vorwärtsdreierblock war Marina die perfekte Halssitzerin und im letzten Block als Rückwärtssteherin brachte sie nichts aus dem Gleichgewicht. Leider musste Marina verletzungsbedingt das Einzel 2008 und die Gruppenkür aufgeben, aber sie half uns 2009 und 2010 als Pflichtverstärker sehr. Marina bleibt uns weiterhin als Co-Trainerin in der TG2 und als Reitbeteiligung auf Halifax erhalten.

 

Bild von Wolfgang Filser
Bild von Wolfgang Filser

Anja Buchschuster

Gruppe: TG I und Einzel

Geburtstag: 14.12.1984

Voltigierte: 1989  - Mai 2010

Lieblingsübung: Handstand, Stehen

 

Anja turnte in der TG1 anfangs als Obermann und wurde schließlich zum Super-Steher des Anfangsblocks und des Vorwärts-Dreierblocks. Außerdem war sie erfolgreiche Einzelvoltigiererin in der Leistungsklasse S und 2007 Schwäbische Meisterin. Ende 2008 beendete Anja aus zeitlichen Gründen ihre Einzelkarriere und blieb uns in der Gruppe zum Glück als Pflichtverstärker erhalten.

 

Von Mai bis Oktober 2010 ging Anja für ein Praktikum nach Malaysia und arbeitet nun in München. Ab und zu kommt sie uns aber noch besuchen.

 

Pia Hämmerlein

Gruppe: TG I

Geburtstag: 26.10.1986

Voltigierte: 1993 - Ende 2006

 

Pia begann ihre Voltigierkarriere bei den Anfängern unter der Leitung von Sabine Hickl. Als sie in die 1. Turniergruppe wechselte, turnte sie als Obermann unter anderem auf der Hohen Bank. Später wurde sie der Steher dieses Kürblocks. Pia war eine Superpflicht-Voltigiererin, die leider durch Ihren Beruf aufhören musste.

 

Anne Meinzinger

Gruppe: TG I

Geburtstag: 05.03.1984

Voltigierte: ?

 

Anne voltigierte wie ihre Geschwister auch von klein auf bei uns in der TG 1. Sie war flexibel einsetzbar und musste  leider aufhören, als sie ihr Studium in Würzburg begann. Inzwischen arbeitet und lebt Anne in Zürich und kommt uns regelmäßig besuchen.